News

23. Juli 2017 Wurfankündigung Herbst 2017
Stella Fortuna Nurej-Nova x Jarun of Crazy Stripes



Stella Fortuna Nurej-Nova
HD A/A, ED 0/0, OCD und Spondylose frei
LS-ÜGW 0
DNA bekannt
Kbr/Kbr
Ausstellungsergebnisse: V und BOB
Sport: Agility und Mantrailing



Jarun of Crazy Stripes
HD A/B, Rücken ohne Befund
LS-ÜGW 0
DNA bekannt
Kbr/Ky
DM frei
Ausstellungsergebnisse: Mehrfacher Champion
Sport: Obedience



8. Juni 2013 Schöne Erfolge für unsere Hunde
an der Clubshow des SCHS!
Esta: V1, Vet-CAC, Nurej: V2, Res-CAC in der Offenen Klasse. Auch Targa war in der Offenen Klasse mit von der Partie und hat ebenfalls ein V bekommen! Gratulation an Verena und Targa.
Bei den Veteranen trat Esta dann noch gegen ihren 15jährigen (!) Halbbruder Brabus an, welcher den Titel Veteranensieger wirklich verdient hat!

30. März 2013 Hundespielverleih
Angebotsflyer (PDF)

27. März 2013 Happy Birthday unserem M-Wurf!
Liebe Malin, Marea, Mira, Marek, Maro, Mikado, Jack-Mingan, Mitja und Moray, wir wünschen euch alles Gute und vor allem gute Gesundheit zu eurem 4. Geburtstag!!! Wir freuen uns immer über positive News und schöne Fotos, und sind überglücklich, dass ihr so tolle Lebensplätze habt!

21. März 2013 Heute war der erste Tag meiner neuen Ausbildung zur „Zertifizierten Hundetrainerin SKN pro cane familiari“.
Es war sehr anstrengend, weil ich mir ja nicht mehr gewohnt bin, einige Stunden zuzuhören und Notizen zu machen, aber es war auch extrem spannend und ich habe viele Aha-Erlebnisse gehabt und neue, wissenschaftlich fundierte Sachen über das Lernverhalten bei Hunden gelernt!!! Ich freue mich auf die nächsten 3 Tage und die verschiedenen Praxisblöcke, wo wir das Gelernte mit unserem Hund umsetzen werden.

13. Oktober 2012 Nurej hat die Ankörung des SCHS mit Bravour bestanden!!!
Ich war ja so extrem nervös, ob Nurej es schafft, denn wir steckten noch mitten im Umzugsstress und waren erst 3 Tage im neuen Zuhause in Altwis. Doch Nurej machte souverän wie immer mit und zeigte sich von ihrer besten Seite :-)
Den Wesenstest absolvierte sie locker und mit besten Bewertungen, und bei der anschliessenden Exterieurbeurteilung bekam sie ein V (vorzüglich)!
Ich bin unendlich erleichtert und MEGA stolz auf meine kleine Maus!!!! Nurej ist einfach genial :-)


1. Oktober 2012 Endlich haben unsere Besitzer ein gemeinsames Zuhause gefunden, wuff!!!
Ab 8. Oktober leben wir im Kanton Luzern.




25. Juli 2012 Nurej bekommt ihre eigene Seite! Siehe Nurej-Nova
Und bei „M-Wurf Jugend“ gibt es neue Fotos von Marea, Mira und Moray. Vielen Dank an deren Besitzer!

23. Juli 2012 Heute hat sich wieder einmal eine Maus in unsere Wohnung gewagt. Die Kiste mit den Hundekausachen riecht halt unglaublich lecker. Doch die Maus hat nicht mit Esta’s Reaktionsgeschwindigkeit gerechnet und musste sterben. Esta hatte mal wieder eine Maus zum spielen, verlor aber das Interesse daran, sobald diese tot war.
Ich trug das tote Tierchen auf den Kompost, wo es schon bald vom Milan abgeholt wurde. En Guete.




15. Juli 2012 Juhuuuuu! Die Röntgenauswertung von Nurej ist da:
HD A/A und ED 0/0, OCD frei und Spondylose frei!!!
Ich bin unendlich erleichtert und überglücklich!




5. Juli 2012 Traurige News vom Vater unseres N-Wurfes: Cyrus-Cyrano v.d.Molengors lebt nicht mehr. Cyrus hatte diesen Frühsommer eine akute und schwere Darmerkrankung. Seine Besitzer, Rosmarie und Renato Ehmann haben nach vielen Abklärungen und Untersuchungen beschlossen, ihren geliebten Cyrus von seinen schrecklichen Schmerzen zu erlösen. Wir sind überzeugt, dass es für Cyrus der richtige Entscheid war. Trotzdem sind wir sehr traurig und es tut uns weh, dass Cyrus nur etwas mehr als 8 Jahre alt werden durfte. Wir behalten Cyrus immer in sehr guter Erinnerung. Wir sind auch sehr froh und dankbar zu wissen, dass diese schlimme Darmerkrankung nicht vererbbar ist!

20. Juni 2012 Tolle Nachricht von Randa Häfliger: Nuri-Aragorn ist HD A/A und ED 0/0. Wir freuen uns sehr über diese positiven Ergebnisse und wünschen Aragorn weiterhin ein gesundes Leben.

9. Juni 2012 Clubshow des SCHS in Fräschels FR
Obwohl die Hunde aus unserer Zucht in ihren Klassen nicht gewonnen haben, sind die Richterberichte alle hervorragend. Wir sind stolz auf folgende Ergebnisse:
Mira V2 Res.CAC in der Offenen Klasse
Targa V2 Resv.CAC in der Zwischenklasse
Nurej V3 in der Zwischenklasse

1. Juni 2012 In eigener Handarbeit entstehen individuelle Halsbänder ohne Schnallen! Das Gurtband ist mit Faserpelz gefüttert und schön weich. Das fertige Halsband liegt locker um den Hundehals, die beiden Ringe hängen nach unten.
Zieht der Hund an der Leine, zieht das Halsband bis zum Stop zu und der Hund kann nicht herausschlüpfen. Lässt der Zug nach, liegt das Halsband sofort wieder locker. Das Mass für den Stop ist individuell je nach Hund und wird satt anliegend gleich hinter den Ohren des Hundes mit einem Massband ausgemessen, so dass der Hund nicht rausschlüpfen kann, aber auch nicht gewürgt wird. Die Farben können nach Wunsch zusammengestellt werden, mit oder ohne Reflektierband.
Die Bänder sind 2cm (kleine Hunde) und 3cm breit, standartmässig mit Faserpelz gefüttert oder auf Wunsch (und Aufpreis) mit schwarzem Kunstleder oder Neopren.
Kosten je nach Grösse und Material ab Fr. 35.–.
Ich freue mich über jede Bestellung!
Und hier ein paar Beispiele (die Etiketten zeigen die Grösse in cm an!): Orange auf orange, gelb auf schwarz, schwarz auf türkis, grün auf rot, weiss auf blau, braun auf olive, rot mit Reflektierband auf schwarz.






30. Mai 2012 Nurej wurde heute geröngt!
Die Bilder sehen laut Tierarzt sehr gut aus :-) Trotzdem bitte ich euch, die Daumen zu drücken, dass auch Nurej einwandfreie HD- und ED-Werte hat! Danke.

5. Mai 2012 So sieht es aus, wenn ein Kurzhaar-Holländer haart:




29. April 2012 Heute fand unser Wurftreffen der N-2010 statt.
Zusammen mit ihren Besitzern erschienen sind Nakoma-Targa, Nigan, Nuri-Aragorn und Nurej-Nova. Fotos und einen ausführlicheren Bericht findet ihr unter Wurftreffen N-2010.

18. April 2012 Wunderbare Nachricht von Verena Obrist
Nakoma-Targa ist HD A/A und ED 0/0, sowie OCD- und Spondylosefrei!
Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis und wünschen Targa weiterhin ein gesundes Hundeleben.

15. April 2012 Neue Fotos von Marek, Jack-Mingan und Mitja unter M-Jugend
Von Targa und Aragorn sind ebenfalls neue Fotos zu bewundern unter N-Jugend.

27. März 2012 Heute werden unsere Stella Fortuna M’s
bereits 3 Jahre alt!!!

Wir gratulieren Marek, Maro, Jack (Mingan), Mikado, Mitja, Moray, Malin, Marea und Mira ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen ihnen und ihren Besitzern weiterhin viel Freude und private sowie sportliche Erfolge!
Stellvertretend für die 9 M’s ein Foto von Marek.




11. Februar 2012 Am Samstag, 11. Februar 2012 kam unser zweiter Sohn
Gabriel zur Welt! Wir sind sehr glücklich und dankbar.



Julian ist ein sehr stolzer „Grosser Bruder“, und kümmert sich lieb um Gabriel.




9. November 2011 Heute feiert unser N-Wurf seinen 1. Geburtstag!!!
Ich wünsche Nakoma-Targa, Nanook, Neo, Nigan, Nuri-Aragorn und Nurej-Nova von Herzen alles Gute, vor allem immer gute Gesundheit und weiterhin viel Freude bei ihren Familien!!!

3. November 2011 Wir haben neue Fotos bekommen von Aragorn und Nigan. Siehe unter: „Jugend“ vom „N-Wurf“.

22. Oktober 2011 Heute fand die Junghundebeurteilung unseres N-Wurfs beim SCHS statt. Es war ein wunderschönes Bild, fast die ganze Familie nebeneinander stehen zu sehen.

Familie Ehmann kamen mit Vater Cyrus-Cyrano v.d. Molengors, Alex zeigte Mutter Esta-Elana v.d.Limmat, Manuela führte Nanook vor, Patrik war mit Neo anwesend, Verena zeigte ihre Nakoma-Targa und ich machte das Schlusslicht mit Nurej-Nova. Familie Zuber mit Nigan hat sich zwar angemeldet, musste aber wegen den Folgen der Unwetter kurzfristig absagen, Randa mit Nuri-Aragorn konnte aus ausbildungstechnischen Gründen nicht teilnehmen.

Der Richter lobte die Hunde wegen ihres freundlichen Wesens, wies aber auch mit klaren Worten auf wachstumsbedingte Disharmonien im Exterieur sowie andere kleine Mängel hin. Mich selber beeindruckten die Junghunde nicht nur in ihrem umgänglichen Wesen, sondern ich sehe grosses Potenzial in jedem einzelnen Hund. Selbstverständlich ist die enorme Grösse der beiden Rüden nicht wegzudiskutieren. Doch sie werden sich in den nächsten zwei Jahren noch entwickeln und als erwachsene, 3jährige Holländer ein harmonisches und beeindruckendes Exterieur haben.
Die beiden Hündinnen bekamen den fast identischen Richterbericht. Sehr spannend fand ich, dass Targa eher nach ihrer Grossmutter Femke schlägt, Nurej hingegen ganz stark ihrem Vater Cyrus ähnelt.

Hier seht ihr die 1jährigen Stella Fortuns N’s an der Junghundebeurteilung:


Nanook


Neo


Nakoma-Targa


Nurej-Nova

1. Oktober 2011 Die Wurfplanung steht fest. Details siehe bei Wurfplanung.

15. Mai 2011 Es sind wieder wunderschöne Fotos von unseren jugendlichen N’s aufgeschaltet. Schaut und staunt unter „N-Wurf 2010“ > „Jugend“.

15. März 2011 Ich habe wieder ein paar wunderschöne Fotos erhalten von unseren N’s!
Vielen Dank an die Besitzer! Es ist ein schönes Gefühl, wenn man als Züchter auf diese Weise an der Entwicklung seiner Welpen teilhaben darf!
Siehe unter „Welpen“ > „N-Wurf 2010“ > „Jugend“.

24. Februar 2011 Alex stellt seine Mira zum ersten Mal selber aus und schliesst an den letzten Erfolg an. Siehe bei „Mira“ > „Ausstellungen“.

21. Februar 2011 Neue Fotos von unseren N-Welpen und ihren neuen Familien findest Du unter „Welpen“ > „N-Wurf 2010“ > „Jugend“.

16. Januar 2011 Heute verliess uns der letzte Welpe.
Fotos zu seinem Abschied unter „Welpen“.

13. Januar 2011 Drei weitere Welpen haben die Reise an ihren neuen Lebensplatz angetreten. Details unter „Welpen“.

9. Januar 2011 Heute hat der erste Welpe die Reise zu seinem neuen Lebensplatz angetreten.
Fotos und Worte zum Abschied unter„Welpen“.

5. Januar 2011 Wir wünschen allen „Stella Fortuna’s“ und
ihren Besitzern alles Gute im 2011!

Unsere sechs N’s sind gesund und munter ins neue Jahr gestartet und haben seit Weihnachten viel erlebt.
Die Geschichten dazu findet ihr bei „Welpen“.

22. Dezember 2010 Die Welpen sind nun 6 Wochen alt.
Was in den letzten 2 Wochen alles geschehen ist, könnt ihr unter „Welpen“ nachlesen und die vielen neuen Fotos bewundern.

8. Dezember 2010 Die Welpen sind nun 4 Wochen alt und haben das Wurfzimmer in Beschlag genommen. Ausserdem hatten die Kleinen heute ihren ersten Ausflug in den Garten.
Siehe bei „Welpen

30. November 2010 Unsere Welpen haben Namen!
Siehe bei „Welpen

26. November 2010 Esta’s Welpen haben die Augen geöffnet
und erobern die Wurfkiste.

Siehe „Welpen


14. November 2010 Unsere Welpen sind heute 5 Tage alt und haben schon kräftig zugelegt.
Siehe „Welpen


9. November 2010 Die Welpen sind da!
Esta und Cyrus wurden heute Eltern von
6 gesunden, kräftigen und wunderschön gestromten Welpen.
Mehr dazu unter „Welpen


31. Oktober 2010 Esta 1 Woche vor dem errechneten Geburtstermin.




24. Oktober 2010 Am Sonntag, 24. Oktober 2010 fand unser erstes Wurftreffen statt.
7 von 9 „Welpen“ und ihre Besitzer fanden zu einem interessanten Tag zusammen.
Mehr findet ihr unter „Wurftreffen“ beim „M-Wurf 2009“.


21. Oktober 2010 Esta ist nun auch sichtbar trächtig
und ihr Bauch rundet sich zusehends.
Mehr auf der Seite „Welpen“.


10. September 2010 Die Glücks- und Schicksalsgöttin Fortuna hat unsere Wurfplanung kräftig durcheinander gewirbelt!
Siehe Wurfplanung.

Neue Fotos bei Marek
unter „M-Wurf 2009-Jugend


23. Juni 2010 „Stella Fortuna Mira“ hat alle unsere Erwartungen übertroffen!
An der Clubshow des SCHS in Rothenthurm am 12.6.2010 hat unsere Mira nicht nur die Jugendklasse gewonnen (V1), sondern auch das BOB und wurde schlussendlich sogar Tagessieger (BIS = Best in Show)!
Wir sind unglaublich stolz auf Mira, die sich fantastisch präsentiert hat und trotz der fremden Umgebung, vielen anderen Holländern und Menschen, lieb und souverän und ruhig geblieben ist! Und so viele Runden schwungvoll und voller Freude getrabt ist ;-) Unten zwei schöne Fotos von Mira.

Auch Esta zeigte sich wie immer super, erreichte aber in der Championklasse „nur“ V2, weil sie leider im Moment recht abgehaart ist. Aber der Richterbericht ist super und ich bin sehr stolz auf Esta. Sie ist immer voll motiviert und bringt eine tolle Leistung.




Mira


Esta


20. Mai 2010 Wir sind etwas enttäuscht, aber so ist die Natur:
Esta hat ihre Frühlingsläufigkeit ausfallen lassen.
Nun planen wir, sie bei der nächsten Läufigkeit zu decken und sind gespannt, ob sie diese termingerecht beginnt. Wenn alles nach Wunsch verläuft, können wir Esta im November von „Hylke v.d.s-Gravenschans“ decken lassen und hoffen auf einen gesunden Wurf im Januar 2011.

Ausserdem habe ich wieder viele schöne Fotos von unseren jugendlichen „Stella Fortuna’s“ bekommen. Schaut nach bei „Jugend“, zB. Marek und Moray.

2. April 2010 Wir warten seit 7 Tagen auf Esta's Läufigkeit und hoffen, dass wir schon bald nach Holland zu "Hylke" fahren dürfen!
Mira ist kurz vor ihrem 1. Geburtstag zum ersten Mal läufig geworden und wir sind gespannt, wie sie sich nun charakterlich verändert.
Ausserdem habe ich wieder neue Fotos von einigen unserer jugendlichen Stella Fortuna's bekommen. Siehe bei "Jugend".

15. Juni 2009 Pfingsten, das Wochenende der Abgabe unserer Welpen.
Einzelheiten unter Welpen.

6. Juni 2009 Die letzte Woche mit 9 Welpen geht ihrem Ende entgegen…
Bilder dazu siehe Welpen

31. Mai 2009 Neuigkeiten von Malin bei den „Welpen

29. Mai 2009 Die 9. Lebenswoche brachte noch einmal viel Wirbel ins Rudel der 9 „Stella Fortuna“-Welpen. Siehe Welpen

9. Mai 2009 Ein tragischer Unfall überschattet unsere gestrige Hochzeit.
Malin erleidet ein Schädel-Hirn-Trauma und wir bangen um ihr Leben…
Mehr dazu siehe Welpen

7. Mai 2009 Die Welpen sind nun 6 Wochen alt.
Nun wird’s turbulent im Welpenauslauf.
Siehe Welpen

30. April 2009 Die Welpen auf Entdeckungsreise im Garten.
Siehe Welpen

20. April 2009 Der erste Ausflug in den Garten!
Die neusten Fotos der kleinen Entdecker finden Sie unter Welpen.

15. April 2009 Die Welpen machen riesige Entwicklungsschritte und an Ostern durften wir herzlich über sie lachen.
Die Bilder dazu finden Sie unter Welpen.

30. März 2009 Die Aufnahmen des ersten Fototermins unserer 9 "Stella Fortuna"-Welpen findet ihr unter Welpen.

27. März 2009 Es sind seit dem letzten Eintrag nicht Tage, sondern nur ein paar Stunden vergangen: Die Welpen sind da!!!
> siehe Welpen

25. März 2009 Wenige Tage vor der Geburt!
Neue Fotos bei siehe Welpen.

3. März 2009 Esta-Elana ist trächtig!
Jetzt beginnt ihr Bauch zu wachsen... Wir freuen uns sehr!
Welpeninteressenten sind noch willkommen!

29. Januar 2009 Esta ist gedeckt!
Einen ausführlichen Bericht und Fotos finden sich unter Wurfplanung.

23. Januar 2009 Heute fahren wir nach Holland zu "Cybe v.d.s-Gravenschans".
Wir sind gespannt, ob sich Esta und Cybe sympathisch sind.
Ich melde mich nach unserer Reise wieder und hoffe, dass ich gute News und schöne Fotos mitbringen kann.

18. Januar 2009 Aufschaltung der Website
Herzlich Willkommen auf der Website der Zucht Stella Fortuna.